Aktuelles aus dem Verein

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Königsball:

Am Samstag, 10. Mai 2014 veranstaltet der Schützenverein Berneburg seinen diesjährigen Königsball im Gasthaus Gonnermann. Wir laden alle Schützinnen und Schützen, befreundete Schützenvereine und Gäste recht herzlich ein. Auch in diesem Jahr werden wir unsere Schützenkönigin mit Kapelle von zu Hause abholen. Gemeinsam fahren wir mit dem Bus nach Sontra. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr vor dem Gasthaus Gonnermann. Im Anschluss daran werden wir den Abend mit einem leckeren Essen beginnen. Als Höhepunkt erfolgt dann die Proklamation des Königshauses. Danach wollen wir  gemeinsam mit unseren Gästen bei guter Stimmung ein paar gesellige Stunden  verbringen. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Weihnachtsgrillen:

Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet am Samstag, 07.12.2013 ab 18.00 Uhr das alljährliche Weihnachtsgrillen "Unter der Linde" in Berneburg. Wir laden alle Schützinnen, Schützen und Freunde recht herzliche dazu ein.

Um 18.30 wird der Nikolaus für die Kinder kleine Geschenke verteilen. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und weiteren Geträken bestens gesorgt.

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Der Vorstand gibt neue Termine bekannt:

In den kommenden Wochen und Monaten stehen wieder einige Termine für die Mitglieder des SV Berneburg an. Darunter sind viele Termine mit der Möglichkeit zum gemütlichen Beisammensein. Der nächste Termin wird am 02. November das Königsessen unser Freunde von den Sportschützen Sontra im Gasthaus Gonnermann sein, wo wir wieder mit einer starken Truppe vertreten sein wollen. Neben dem traditionellen Weihnachtsgrillen und dem Silvesterschießen, wird der SVB in diesem Jahr noch einen Seniorennachmittag veranstalten. Auch die ersten Termin für das neue Jahr 2014 stehen schon fest. Hier die Übersicht zu den nächsten Terminen:

02.11.2013 - 18.00 Uhr - Königsessen SSV Sontra im Gasthaus Gonnermann

01.12.2013 - 14.30 Uhr - Seniorennachmittag im Gasthaus Gonnermann

07.12.2013 - 18.00 Uhr - Weihnachtsgrillen "unter der Linde"

29.12.2013 - 19.00 Uhr - Silvesterschießen

10.01.2014 - 18.00 Uhr - Hutzelfeuer im Kalkofen Berneburg (vormittags Bäume einsammeln)

18.01.2014 - 20.00 Uhr - Jahreshauptversammlung

11.02.2014 - 20.00 Uhr - Saisonabschluss der Wettkampfschützen

Januar / Februar  2014 - Winterwanderung mit unserem Schützenkönig zum Wolfsteich (Termin kurzfristig bei schönem Wetter)

12.04.2014 - Königsschießen

10.05.2014 - Königsball

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Siegerehrung Pokalschießen in Obergude:

Am Sonntag, den 19. Mai 2013 nahm unser Schützenverein mit einer Abordnung am Festzug anlässlich des Kreisportfestes des Schützenkreises 15 Bad Hersfeld und 50 Jahre Schützenverein Gudetal-Obergude in Obergude teil. Im Anschluss an den Festzug und dem Einzug der Fahnen in das Festzelt fand die Siegerehrung zu den vorweg durchgeführten Pokalschießen statt. Ausgeschossen wurde zum einem ein Jubiläumspokal zum 50-jährigen Bestehen des Schützenvereins Obergude und der alljährlich ausgeschossene Stölzinger Gebirge Pokal. Für beide Pokale war der SVB mit mehreren Mannschaften in verschiedenen Disziplinen angetreten und konnte entsprechende Erfolge erzielen.

Als Einzelschützen beim Jubiläumspokal könnten Dennis Wetterau (LP Schüler), Luisa Hollstein (LP Junioren) und Christian Hollstein (LP Schützen) die ersten Plätze erringen. Eva Hollstein (LG Schützen) holte sich den zweiten Platz. Die Pistolenmannschaft erreichte den zweiten Rang und die Luftgewehrmannschaft erkämpfte sich den dritten Rang.

Der Stölzinger Gebirge Pokal ging zwar auch dieses Jahr wieder an die starke Konkurrenz vom Schützenverein Gehau, doch auch hier konnte der SVB einige Erfolge erzielen. Die Luftgewehr-Mannschaft belegte den zweiten Platz, die LG-Auflage-Mannschaft sogar den ersten Platz. In der Einzelwertung liesen Eva Hollstein (LG) und Udo Schäfer (LG-Auslage) alle anderen Mitschützen hinter sich und sicherten sich jeweils den ersten Platz.

 

Die Ausbeute vom Pokalschießen in Obergude

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Königsball:

Am Samstag, 20. April 2013 veranstaltet der Schützenverein Berneburg seinen diesjährigen Königsball im Gasthaus Gonnermann. Wir laden alle Schützinnen und Schützen, befreundete Schützenvereine und Gäste recht herzlich ein. Auch in diesem Jahr werden wir unseren Schützenkönig mit Kapelle von zu Hause abholen. Dazu treffen wir uns um 18.00 Uhr vor dem Gasthaus Gonnermann. Im Anschluss daran werden wir den Abend mit einem leckeren Essen beginnen. Als Höhepunkt erfolgt dann die Proklamation des Königshauses. Danach wollen wir  gemeinsam mit unseren Gästen bei guter Stimmung ein paar gesellige Stunden  verbringen. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Der Vogel ist gefallen!!! – unser designiertes Königshaus 2013:

 

Schützenkönig: Ralf Niebel

1. Ritter: Martina Reinhard

2. Ritter: Veit Borschel

 

Jungschützenkönigin: Luisa Hollstein

 

 

von links: Jungschützenkönigin Luisa Hollstein, 1. Ritter Martina Reinhard, Schützenkönig Ralf Niebel, 2. Ritter Veit Borschel

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Königsschießen:

Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet sein diesjähriges Königsschießen am Samstag, 23. März 2013 im Vereinslokal Gonnermann in Berneburg. Beginnen wollen wir um 19.00 Uhr. Hierzu sind alle Jungschützen, Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie Freunde recht herzlich eingeladen. Wir wünschen all unseren Schützen eine ruhige Hand und viel Treffsicherheit beim Königsschießen.

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum „Hutzelfeuer“ im Kalkofen Berneburg:

Erstmalig wird am Sonntag, 27.01.2013 ein Hutzelfeuer im Kalkofen Berneburg ab 16.00 Uhr veranstaltet. Wir wollen dabei die bereits eingesammelten Weihnachtsbäume bei Einbruch der Dunkelheit verbrennen. Eingeladen sind alle Berneburger und Freunde aus den umliegenden Dörfern. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein und wir freuen uns auf ein paar gesellige Stunden.

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Saisonabschlussessen und Schießen der Vereinsmeisterschaft:

am 28.01. und  29.01.2013 können ab 18.00 Uhr Vereinsmeisterschaften geschossen werden. Am 29.01.2013 laden wir alle aktiven Wettkampfschützen als kleines Dankeschön für die geschossenen Wettkämpfe im Anschluss an das Schießen für 20.00 Uhr zum alljährlichen Saisonabschlussessen in das Gasthaus Gonnermann ein. Wir würden uns freuen, wenn viele Schützinnen und Schützen an den Vereinsmeisterschaften teilnehmen.

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zur Jahreshauptversammlung 2013:

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,  

unsere Jahreshauptversammlung für das Schiessjahr 2012

findet am Samstag, 21.01.2012 im Gasthaus Gonnermann statt.

Hierzu möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Beginn ist 20:00 Uhr.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen im Schützenrock.

 

Tagesordnung:

 

1.   Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden

2.   Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.   Verlesung des Protokoll der JHV für das Jahr 2012

4.   Jahresbericht des 1. Vorsitzenden

5.   Jahresbericht des 1. Schiessleiters

6.   Jahresbericht des 1. Jugendleiters

7.   Jahresbericht des 1. Kassierers

8.   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

9.   Neuwahl des gesamten Vorstandes

      10. Verschiedenes und Grußworte der Gäste

 

Um 19:00 Uhr beginnt das Schießen um den Pokal der Könige,

auch hier bitten wir alle Königinnen und Könige um pünktliches Erscheinen.

 

Der Vorstand 

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Silvesterschießen 2012:

Traditionell veranstaltet der Schützenverein Berneburg am 29.12. eines Jahres ein Silvesterschießen für alle Schützen/innen und Freunde des Vereins. Auch in diesem Jahr fanden sich wieder reichlich Abnehmer für die verschiedenen Ehrenscheiben und Pokale, die an dem Abend ausgeschossen und bei gemütlichen Beisammensein übergeben werden konnten. Siegreich waren diesmal folgende Schützen und Gäste:

 

 

 

Schützenscheibe: 

Ralf Niebel

 

Altersscheibe:

Rolf Leimbach

 

Gästescheibe:

Birgit Borschel

 

 

 

 

Jugendpokal: 

Jaqueline Gollnik

 

Alterspokal:

Ulrich Hollstein

 

Jubiläumspokal:

Bettina Pressler

 

 

 

 

5-Liter Party-Fässchen:

Ralf Gonnermann

 

Aufgelockert wurde der Abend durch das Schießen auf Glücksscheiben, bei dem ein glücklicher Schütze oder eine glückliche Schützin ein 5-Liter Partyfässchen Bier "Eschweger Klosterbräu" gewinnen konnte. Auf den Scheiben konnte man pro Schuss von -90 bis +100 Punkte erzielen. Der Clou an der Sache: keiner der Schützen/innen wusste vorab, welches Ergebnis man mit den jeweils fünf vorhanden Schuss erzielen musste um das Fässchen zu gewinnen. Mit 420 Punkten erzielte Rolf Leimbach zwar das beste Ergebnis auf der Glücksscheibe, lag damit aber auch am Weitesten entfernt von der Vorgabe. Als Vorgabe wurde an diesem Abende die 18 Punkte gezogen. Wer also am Nähesten an den 18 Punkten lag, konnte sich das Fässchen sichern. Knapp daneben lagen Christian Hollstein mit 50 Punkten und Ralf Niebel mit -10 Punkten. Gewonnen hat das Fässchen Ralf Gonnermann mit 0 Punkten. So kann es gehen: fünf Schuss abgegeben, nichts getroffen, Fässchen gewonnen!

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Silvesterschießen:

Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet am Samstag, 29.12.2012 ab 19.00 Uhr das alljährliche Silvesterschießen mit gemütlichem Beisammensein im Gasthaus Gonnermann in Berneburg. Hierzu möchten wir alle Schützinnen und Schützen mit Partnern, sowie Freunde recht herzlich einladen. Wir wollen dabei traditionell einige Scheiben ausschießen und ein paar Stunden in geselliger Runde verbringen. Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen. 

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung Weihnachtsgrillen:

Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet am Samstag, 08.12.2012 ab 18.00 Uhr das alljährliche Weihnachtsgrillen „Unter der Linde“ in Berneburg. Wir laden alle Schützinnen, Schützen und Freunde recht herzlich dazu ein. Um 18.30 Uhr wird der Nikolaus für die Kinder kleine Geschenke verteilen. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und weiteren Getränken bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euren Besuch. 

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Frühlingsfest mit Bogenschießen:

Der Schützenverein 1970 Berneburg möchte in diesem Jahr am Sonntag, 20.05.2012 ab 11.00 Uhr ein Frühlingsfest mit Bogenschießen auf dem Freizeitgelände Kalkofen veranstalten. Wir laden alle Schützinnen und Schützen, Freunde und Gäste recht herzlich dazu ein. Eure Treffsicherheit könnt Ihr nicht nur beim Bogenschießen unter Beweis stellen, sondern auch bei Darts werfen und Torwandschießen. Attraktive Preise können gewonnen werden. Für das leibliche Wohl ist  gesorgt und wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Königsball 2012:

Tolle Stimmung bis in den Morgen

 

Am Samstag, 14.04.2012 war es wieder so weit. Das Königsjahr für den neuen Schützenkönig  Wolfgang Möller begann mit dem traditionellen Abholen und einem Umzug durch Berneburg. Hier wurde der SV 1970 Berneburg durch eine Abordnung der Sportschützen aus Sontra kräftig unterstützt. Für den richtigen Takt sorgten die Weißenhaseler Musikanten.

 

Nach Eintreffen im Gasthaus Gonnermann wurde sich zunächst mit gutem Essen für das Kommende gestärkt. Die Königsproklamation mit Wolfgang Möller als Schützenkönig, Walter Borschel als erstem, Martina Reinhardt als zweitem Ritter und Jaqueline Gollnik als Jugendkönigin markiert den Höhepunkt im Schützenjahr.

 

Als Sportlerin des Jahres wurde die Pistolenschützin Luisa Hollstein für ihre herausragenden Leistungen auf Kreis-, Gau-, Landes- und Bundesebene ausgezeichnet. Dies zeigt ebenso wie die ausgesprochenen Ehrungen für 100, 200, 300 und 500 absolvierte Rundenwettkämpfe das große Engagement  der Mitglieder.

 

Beim anschließenden Tanz bis in den frühen Morgen mit dem absolut stimmungsfördernden Duo „Comeback“ wurde ausgelassen gefeiert. Nach einhelliger Meinung der Gäste war es ein besonders schöner Königsball mit einer sagenhaften Stimmung.

Unser besonderer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Schützenballes beigetragen haben.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\SVBKH2012.jpg

von links: 1. Ritter Walter Borschel, Schützenkönig Wolgang Möller, 2. Ritter Martina Reinhard
vorne: Jungschützenkönigin Jacqueline Gollnik

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Königsball:

Am Samstag, 14. April 2012 veranstaltet der Schützenverein Berneburg seinen diesjährigen Königsball im Gasthaus Gonnermann. Wir laden alle Schützinnen und Schützen, befreundete Schützenvereine und Gäste recht herzlich ein. Auch in diesem Jahr werden wir unseren Schützenkönig mit Kapelle von zu Hause abholen. Dazu treffen wir uns um 18.00 Uhr vor dem Gasthaus Gonnermann. Im Anschluss daran werden wir den Abend mit einem leckeren Essen beginnen. Als Höhepunkt erfolgt dann die Proklamation des Königshauses. Danach wollen wir  gemeinsam mit unseren Gästen bei guter Stimmung ein paar gesellige Stunden  verbringen. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Königsschießen:

Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet sein diesjähriges Königsschießen am Samstag, 24. März 2012 im Vereinslokal Gonnermann in Berneburg. Beginnen wollen wir um 19.00 Uhr. Hierzu sind alle Jungschützen, Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie Freunde recht herzlich eingeladen. Wir wünschen all unseren Schützen eine ruhige Hand und viel Treffsicherheit beim Königsschießen.

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Saisonabschlussessen:

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

 

als kleines Dankeschön an die aktiven Wettkampfschützinnen und

Wettkampfschützen findet auch in diesem Jahr unser Saisonab-schlussessen statt. Hierzu möchten wir Euch recht herzlich am Dienstag, 21.02.2012 um 19.30 Uhr in das Gasthaus Gonnermann einladen und freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Schützenverein Berneburg veranstaltet Winterwanderung:

Am 12.02.2012, bei herrlichem Winterwetter und für Glühwein bestens geeigneten Temperaturen, veranstaltete der Schützenverein Berneburg eine Winterwanderung.
Treffpunkt war die Dorflinde und um 10.30 Uhr gingen 20 gutgelaunte Wanderer Richtung Hübenthal. Hier gab es Glühwein und anderen Frostschutz für alle. Bei strahlendem Sonnenschein zog die lustige Truppe gutgelaunt durch den Hübenthaler Wald, vorbei an Gut Metzlar zum Wolfsteich. Dort erwartete uns bereits eine warme Hütte und Würstchen vom Grill. Mit Kaffee und Kuchen klang der schöne Tag aus und alle waren der Meinung, dass so etwas bald mal wiederholt werden sollte. Der Vorstand bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieser Wanderung beigetragen haben.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zur Winterwanderung:

Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet am Sonntag, 12.02.2012 eine Winterwanderung zu den Wolfsteichen nach Donnershag. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr „Unter der Linde“ in Berneburg. Wir laden alle Schützinnen, Schützen und Freunde recht herzlich dazu ein. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwürstchen, Glühwein und weiteren Getränken bestens gesorgt.

 

 Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\wwa.jpg

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Von der Jahreshauptversammlung 2012:
Schützenverein Berneburg hat neuen 1. Vorsitzenden gewählt

Am 21.01.2012 fand im Vereinslokal Gasthaus Gonnermann die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins 1970 Berneburg statt. Es wurde ein neuer 1. Vorsitzender gesucht, da Bernd Köcher sein Amt nach 4 Jahren zur Verfügung stellte. Bei den Neuwahlen konnte Rolf Leimbach als neuer 1. Vorsitzender gewonnen werden. Alle anderen Vorstandsmitglieder bleiben für eine weitere Periode im Amt. An der Seite von Rolf Leimbach steht Ralf Niebel als stellvertretender Vorsitzender. Schießleiter bleibt Walter Borschel und Christian Hollstein fungiert weiterhin als Jugendleiter. Die Finanzen liegen in den Händen von Günther Nell, dem wie schon in vielen Jahren zuvor eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt wurde. Corinna Funk bleibt im Amt  als Schriftführerin. Nach den Berichten der Führungsriege über das abgelaufene Schießjahr und Neuwahl des gesamten Vorstandes, wurden noch einige Termine bekannt gegeben.

Abschließend wurde durch den neuen 1. Vorsitzenden Rolf Leimbach der Pokal „König der Könige“ verliehen. Ralf Niebel, der stellvertretende Vorsitzende konnte diesen mit nach Hause nehmen.   

Als Termine in 2012 sind folgende Tage im Schützenkalender zu vermerken:

21.02.2012 - Saisonabschluss
24.03.2012 - Königsschießen
14.04.2012 - Königsball
29.12.2012 - Silvesterschießen
19.01.2013 - Jahreshauptversammlung

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Pokal "König der Könige" 2012:
Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde der Pokal "König der Könige" unter den ehemaligen Schützenkönigen des Schützenvereins Berneburg ausgeschossen. Vier Teilnehmer überzeugten mit einem 10 Ringe-Treffer. Mit einer 10,8 konnte sich Ralf Niebel gegen seine Mitstreiter durchsetzen und den Wanderpokal "König der Könige" von seinem Vorbesitzer Herbert Hampel übernehmen.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Silvesterschießen 2011:
Unter großer Beteiligung fand auch in 2011 das traditionelle Silvesterschießen des SVB am 29.12.2011 im Vereinslokal Gasthaus Gonnermann statt. Bei gemütlichem Beisammensein konnten verschiedene Ehrenscheiben und Pokale ausgeschossen werden. Dabei spielte dieses Jahr neben der Treffsicherheit der Schützen auch das Glück eine wesentliche Rolle, da auf Glückscheiben geschossen wurde. Siegreich waren diesmal folgende Schützen und Gäste

 

Schützenscheibe: 

Veit Borschel

 

Altersscheibe:

Karl-Otto Krug

 

Gästescheibe:

Milena Popp

 

 

 

 

Jugendpokal: 

Luisa Hollstein

 

Alterspokal:

Walter Borschel

 

Jubiläumspokal:

Tobias Reinhard

 

 

 

 Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\PC290052.JPG
von links : Veit Borschel, Milena Popp, Tobias Reinhard, Luisa Hollstein, Karl-Otto Krug, Walter Borschel.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zur Jahreshauptversammlung 2012:

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,  

unsere Jahreshauptversammlung für das Schiessjahr 2011

findet am Samstag, 21.01.2012 im Gasthaus Gonnermann statt.

Hierzu möchten wir Euch recht herzlich einladen.

Beginn ist 20:00 Uhr.

Wir bitten um zahlreiches Erscheinen im Schützenrock.

 

Tagesordnung:

 

1.   Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden

2.   Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.   Verlesung des Protokoll der JHV für das Jahr 2011

4.   Jahresbericht des 1.Vorsitzenden

5.   Jahresbericht des 1.Schiessleiters

6.   Jahresbericht des 1. Jugendleiters

7.   Jahresbericht des 1.Kassierers

8.   Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes

9.   Neuwahl des gesamten Vorstandes

      10. Verschiedenes und Grußworte der Gäste

 

 Um 19:00 Uhr beginnt das Schießen um den Pokal der Könige,

auch hier bitten wir alle Königinnen und Könige um pünktliches Erscheinen.

 

Der Vorstand

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Silvesterschießen:
Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet am Donnerstag, 29.12.2011 ab 19.00 Uhr das alljährliche Silvesterschießen mit gemütlichem Beisammensein im Gasthaus Gonnermann in Berneburg. Hierzu möchten wir alle Schützinnen und Schützen mit Partnern, sowie Freunde recht herzlich einladen. Wir wollen dabei traditionell einige Scheiben ausschießen und ein paar Stunden in geselliger Runde verbringen. Wir freuen uns über ein zahlreiches Erscheinen. 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Ergebnisse der Rundenwettkampfsaison 2011:
Die Ergebnisse der Rundenwettkampsaison können auf der Homepage des Schützenkreises 15 Eschwege eingesehen werden. 
Hier der Link: http://www.schuetzenkreis15-eschwege.de/rwk.html

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Weihnachtsgrillen:
Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet am Samstag, 03.12.2011 ab 18.00 Uhr das alljährliche Weihnachtsgrillen auf dem Schulhof in Berneburg. Wir laden alle Schützinnen, Schützen und Freunde recht herzlich dazu ein. Um 18.30 Uhr wird der Nikolaus für die Kinder kleine Geschenke verteilen. Für das leibliche Wohl ist mit Bratwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch und weiteren Getränken bestens gesorgt. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Festzug anlässlich des Heimat- und Schützenfestes 2011 in Sontra:
Der Schützenverein 1970 Berneburg möchte sich am Festumzug anlässlich des Heimat- und Schützenfest 2011 in Sontra am Sonntag, 26.06.2011 beteiligen. Wir treffen uns um 13.30 Uhr am Parkplatz Schloßstrasse (Geilfuß). Um rege Teilnahme in Schützenuniform wird gebeten.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Sommerfest mit Bogenschießen:
Der Schützenverein 1970 Berneburg möchte in diesem Jahr am Donnerstag, 23.06.2011 (Fronleichnam) ab 11.00 Uhr ein Sommerfest mit Bogenschießen auf dem Freizeitgelände Kalkofen veranstalten. Wir laden alle Schützinnen und Schützen, Freunde und Gäste recht herzlich dazu ein. Eure Treffsicherheit könnt Ihr nicht nur beim Bogenschießen unter Beweis stellen, sondern auch bei Darts werfen und Torwandschießen. Attraktive Preise können gewonnen werden. Für das leibliche Wohl ist  gesorgt und wir freuen uns auf Euren Besuch.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Königsball:
Am Samstag, 16. April 2011 veranstaltet der Schützenverein Berneburg seinen diesjährigen Königsball im Gasthaus Gonnermann. Wir laden alle Schützinnen und Schützen, befreundete Schützenvereine und Gäste recht herzlich ein. Auch in diesem Jahr werden wir unseren Schützenkönig mit Kapelle von zu Hause abholen. Dazu treffen wir uns um 18.00 Uhr vor dem Gasthaus Gonnermann. Im Anschluss daran werden wir den Abend mit einem leckeren Essen beginnen. Als Höhepunkt erfolgt dann die Proklamation des Königshauses. Danach wollen wir  gemeinsam mit unseren Gästen bei guter Stimmung ein paar gesellige Stunden  verbringen. Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns freuen.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Der Vogel ist gefallen!!! Unser neues Königshaus...:
Traditionell wird unser Schützenkönig mit Gefolge über ein Vogelschießen ausgeschossen. In diesem Jahr fand das Spektakel am 02. April im Saal des Gasthaus Gonnermann statt. Die Jugend starte um 19.00 Uhr mit dem ausschießen des Jungschützenkönigs. Dennis Wetterau war hier erfolgreich. Als Prinzessin steht dem neuem Jungschützenkönig Jacqueline Gollnik zur Seite.
Dann ging es weiter mit dem Ausschießen des Schützenkönigshauses. Die Würde des 2. Ritter erhielt Walter Borschel. Martina Reinhard konnte sich den Titel des 1. Ritter holen. Nun wurde es spannend. Während anfängliche noch viele Kandidaten auf die Königwürde zielten, so wurden es Runde um Runde weniger Schützen. Zuletzt lieferten sich Veit Borschel, Martin König und Rolf Leimbach ein harten Kampf um die höchste Würde im Königshaus. Doch zuletzt hatten die jungen Wilden Veit Borschel und Martin König ein Nachsehen gegenüber dem erfahrenen Schützen Rolf Leimbach, der nun am 16. April standesgemäß mit Festzug zum Schützenball und Könighausproklamation abgeholt wird.      

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Königsschießen:
Der Schützenverein 1970 Berneburg veranstaltet sein diesjähriges Königsschießen am Samstag, 02. April 2011 im Vereinslokal Gonnermann in Berneburg. Beginnen wollen wir um 19.00 Uhr. Hierzu sind alle Jungschützen, Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie Freunde recht herzlich eingeladen. Wir wünschen all unseren Schützen eine ruhige Hand und viel Treffsicherheit beim Königsschießen.

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Einladung zum Saisonabschlussessen:
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

als kleines Dankeschön an die aktiven Wettkampfschützinnen und Wettkampfschützen findet auch in diesem Jahr unser Saisonabschlussessen statt. Hierzu möchten wir Euch recht herzlich am Dienstag, 22.02.2011 um 19.30 Uhr in das Gasthaus Gonnermann einladen und freuen uns über zahlreiches Erscheinen.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Jahreshauptversammlung 2011:
Am 22.01.2011 fand dieses Jahr die JHV des Schützenvereins Berneburg im Vereinslokal Gasthaus Gonnermann statt. Der 1. Vorsitzende Bernd Köcher, Schießleiter Walter Borschel, Jugendleiter Christian Hollstein und Kassenwart Günther Nell berichteten über das vergangene Schießjahr, dessen Highlight die Feiern rund um das 40jährige Bestehen des Vereins waren. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte der gesamte Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet werden. Die darauf folgenden Neuwahlen des gesamten Vorstand brachten keine großen Veränderungen. Nur die Position des 1. Schriftführers wurde neu besetzt. Corinna Funkt übernimmt nun dieses Amt von Manuela Köcher.

Für das neue Schießjahr konnten auf der JHV folgende Termine bekannt gegeben werden:

22.01.2011, 19.30 Uhr - Saisonabschluss
02.04.2011 - Königsschießen
16.04.2011 - Königsball
06.08.2011 - Kalkofenfest
29.12.2011 - Silvesterschießen
21.01.2012 - Jahreshauptversammlung

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Pokal "König der Könige" 2011:
Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde der Pokal "König der Könige" unter den ehemaligen Schützenkönigen des Schützenvereins Berneburg ausgeschossen. Unter den diesjährigen 11 Teillnehmern konnte sich Herbert Hampel mit einer 10,8 gegen vier weitere "Zehnerschützen" durchsetzen und den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Silvesterschießen 2010:
Traditionell zum Jahresende veranstaltet der SVB ein Silvesterschießen am 29.12.2010. Auch 2010 konnten wieder viele Schützen/innen und Gäste im Vereinslokal Gasthaus Gonnermann vom zweiten Vorsitzenden und amtierenden Schützenkönig Ralf Niebel begrüßt werden. Mit drei Schuss pro Schützen wurden der Jugend- Alters- und Jubiläumspokal ausgeschossen. Über einem Qualifikationsschuss wurden die Schützen ermittelt, die auf die Alters- und Schützenscheibe schießen durften. Die Gäste des Abends konnten auf die Gästescheibe schießen. Erfolgreich an diesem Abend waren folgende Personen:

 

Schützenscheibe: 

Stefan Gonnermann

 

 

Altersscheibe:

Wolfgang Möller

 

 

Gästescheibe:

Silke Apel

 

 

 

 

 

 

Jugendpokal: 

Dominik Grißkurth

 

 

Alterspokal:

Karl-Otto Krug

 

 

Jubiläumspokal:

Stefan Gonnermann

 

 

 

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Jahreshauptversammlung 2011:
Wie zu dem Webmaster durchgerungen ist, so wird auch 2011 wieder die jährliche Jahreshauptversammlung im Vereinslokal "Gasthaus Gonnermann" stattfinden. Unbestätigten Gerüchten zufolge wird diese wohl für den Samstag, 22.01.2011 um 20 Uhr angesetzt. Schützenkluft ist erwünscht. Im Vorfeld der JHV wird dann auch wieder das Ausschießen des Königs der Könige ab 19 Uhr stattfinden.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Ausschießen der Vereinsmeisters vom 01.12.2010 - 31.01.2011:
Aktuell werden wieder die Vereinsmeisterschaften ausgeschossen. Jeder Vereinsschütze kann an den bekannten "Trainingsdienstagen" im Zeitraum von 01.12.2010 bis 31.01.2011 teilnehmen. Um Rege Teilnahme wird gebeten.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Zapfenstreich auf dem Heimat- und Schützenfest Sontra am 20.06.2010:
Traditionell wird zum Abschluss des Heimat- und Schützenfestes in Sontra ein Zapfenstreich auf dem Marktplatz durchgeführt. Anlässlich des 40 jährigen Jubiläums des Schützenvereins Berneburg wird in diesem Rahmen eine Serenade gespielt. Hierzu möchten möglichst viele Mitglieder des SV Berneburg in Schützenrock teilnehmen. Treffen ist am 20.06.2010 um 22:00 Uhr im Festzelt auf der Breitwiese. Der Zapfenstreich wird dann gegen 22:30 Uhr auf dem Marktplatz in Sontra stattfinden.
Zum Festumzug in Sontra am 20.06.2010 treffen wir uns wie schon die Jahre zuvor um 13:30 an der Wichmannnswiese.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Aus der Presse (Werra Rundschau vom 24.04.2010):

Gute Jugendarbeit trägt Früchte bis auf Bundesebene

Berneburg. Ein Schützenverein, der im großen Stil auf die Jugend setzt und sie auf extrem intensive Weise fördert, ist in Berneburg zu finden. Und diese Arbeit trägt Früchte, denn der SV Berneburg kann Erfolge auf Kreis- und Gauebene, hessenweit und sogar bei den Deutschen Meisterschaften vorweisen.
Diese unzähligen Triumphe werden im Rahmen des 40-jährigen Bestehens rückblickend behandelt, denn der Verein feiert dieses Jubiläum mit seinen aktuell 143 Mitgliedern und vielen Gästen vom 14. bis zum 16. Mai im Festzelt, das auf dem Freizeitgelände am Kalkofen aufgebaut wird.
Am 27. November 1970 haben sich 21 Personen zusammengefunden und den Schützenverein Berneburg aus der Taufe gehoben. Uwe Dehnhardt übernahm seinerzeit das Amt des Ersten Vorsitzenden, und Heinrich Apel kam etwas später als erster Schützenbruder zu Königsehren. Schon im Januar 1971 konnte der Schießbetrieb aufgenommen werden, vor der Gebietsreform für den Schützenkreis Rotenburg/Fulda.
Bis zum ersten eigenen Schießstand dauerte es elf Jahre. 1982 bot sich dafür der Erweiterungsbau im Vereinslokal Gonnermann an, unter der Leitung von Manfred Kulla, dem sehr rührigen Mitglied, das leider viel zu früh verstorben ist, entstanden vier Bahnen. Und weitere drei Jahre später wurde den zahlreichen Schützenschwestern Rechnung getragen. Mit Sofia Kulla ist die erste Schützenkönigin in die Vereinsgeschichte eingegangen.
„Seit 1987 wird der König nicht mehr auf Scheiben ausgeschossen, sondern ein hölzerner Vogel ist die Zielscheibe“, erklärt der amtierende Vorsitzende Bernd Köcher im Gespräch mit der WR. Der ständig wachsende und emsige Nachwuchs sowie die Aktivenmannschaften machten eine größere Anlage notwendig. Was 1991 begonnen wurde, der Bau eines Acht-Bahnen-Standes im Keller des Gasthauses Gonnermann, wurde am 29. März 1992 feierlich übergeben. „Unser Verein war damit zukunftsorientiert aufgestellt“, ergänzt der Vereinschef.
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens hat sich der SV Berneburg, der aus dem dörflichen Geschehen nicht mehr wegzudenken ist, eine neue Vereinsfahne angeschafft.  (Samstag, 24. April 2010)

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  T-Shirts für Helfer beim Schützenfest:
Die Helfer auf unserem Schützenfest vom 14.-16. Mai im Kalkofen sollen ein T-Shirt bekommen. Das T-Shirt wird dunkelgrün und mit einem weißen Aufdruck "Schützenverein Berneburg" auf dem Rücken versehen sein. Es gibt T-Shirts für Damen und für Herren. Die Kosten für die T-Shirts werden durch Sponsoren gedeckt. Wer Interesse an einem T-Shirt hat, kann sich bis Sonntag, den 11.04. bei Carolin Borschel (Festausschuss) melden.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  „Der Vogel ist gefallen“ – Unser neues Königshaus 2010:
Am 27. März wurde das neue Königshaus des SV Berneburg für das Jahr 2010 ausgeschossen. Auch dieses Jahr wurde traditionsgemäß der Schützenkönig und sein Gefolge über ein Vogelschießen ermittelt. Die Einführung in Amt und Würden wird dieses Jahr im Rahmen unseres 40 jährigen Vereinsjubiläum am 15. Mai geschehen. Neuer Schützenkönig wird unser 2. Vorsitzender Ralf Niebel. Ihm zur Seite als Ritter stehen Uwe Gebhardt und Ulrich Hollstein. Bei der Jugend konnte Jacqueline als Jungschützenkönigin ermittelt werden. Die Knabben Johannes Krug und Dominik Großkurth komplettieren das Jungschützenkönigshaus.

Schützenkönig: Ralf Niebel
1. Ritter: Uwe Gebhardt
2. Ritter: Ulrich Hollstein

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Aufstiegskampf zur Gauliga gewonnen!!
Nach dem Berneburg die Rundenwettkämpfe im Schützenkreis Eschwege ungeschlagen absolviert haben, gewannen sie auch den Aufstiegskampf souverän mit 1419 Ringen gefolgt von Fuldabrück 1396 Ringen, Wolfhagen 1381 Ringen, Waldau 1375 Ringen und Jungfernkopf 1311 Ringen. Bester Schütze an diesem Abend war Ulrich Hollstein mit 365 Ringen.

An dem Erfolg waren folgende Schützen beteiligt:

Von links: Rolf Leimbach, Ulrich Hollstein, Erika Ullrich, Carsten Bierwirth und Udo Schäfer erreicht werden.

Beschreibung: C:\Users\Christian\Pictures\LP-Schützen 2010\DSCN3254.JPG

Luftpistole

1

SV Berneburg  

 

 

1419

 

 

   Ulrich Hollstein

365

 

 

 

 

   Karsten Bierwirth

355

 

 

 

 

   Rolf Leimbach

353

 

 

 

 

   Udo Schäfer

346

 

 

2

Spsv Fuldabrück  

 

 

1396

 

 

 

   Maximilian Weide

359

 

 

 

 

   Marvin Knoke

351

 

 

 

 

   Andreas Hofmann

344

 

 

 

 

   Sascha Lifka

342

 

 

3

SGi Wolfhagen  Relegation !

 

 

1381

 

 

 

   Angela Duplois

353

 

 

 

 

   Hans-Joachim Kuhaupt

351

 

 

 

 

   Peter Duplois

343

 

 

 

 

   Frank Götze

334

 

 

4

SV Waldau  

 

 

1375

 

 

 

   Christian Hils

355

 

 

 

 

   Wolfgang Küstenbrück

349

 

 

 

 

   Markus Rode

343

 

 

 

 

   Stefanie Zöller

328

 

 

5

SSV Jungfernkopf  

 

 

1311

 

 

 

   Thomas Schirmer

338

 

 

 

 

   Manfred Richter

336

 

 

 

 

   Stephan Gerbig

324

 

 

 

 

   Glenn Happe

313

 

 

 

Beschreibung: http://www.d-d-h.de/homepages/kreis13/images/dummy.gif

  Bestenliste

Beschreibung: http://www.d-d-h.de/homepages/kreis13/images/dummy.gif

Luftpistole

1.

SV Berneburg

Ulrich Hollstein

365

 

2.

Spsv Fuldabrück

Maximilian Weide

359

 

3.

SV Waldau

Christian Hils

355

 

4.

SV Berneburg

Karsten Bierwirth

355

 

5.

SGi Wolfhagen

Angela Duplois

353

 

 

SV Berneburg

Rolf Leimbach

353

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Luftpistole Gaumeisterschaft 2010:
Bei der Gaumeisterschaft 2010 die am 20.2.2010 auf der Schießanlage Oberzwehren durchgeführt wurde, hat die Schülermannschaft vom SV 1970 Berneburg mit den Schützen Pauline Schade, Luisa Hollstein und Benjamin Petri in der Disziplin Luftpistole die Gaumeisterschaft mit 480 Ringen gewonnen. Im der Einzelwertung Schüler weiblich wurde Pauline Schade mit 166 Ringe erste gefolgt von Luisa Hollstein mit 165 Ringen zweite. Bei den Schülern männlich wurde Benjamin Petri mit 149 Ringen dritter. Dominik Großkurth erreichte  bei den Junioren A männlich 335 Ringen.

 Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\clip_image004.jpg

 Von links : Pauline Schade, Benjamin Petri, Luisa Hollstein und Dominik Großkurth.

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Von der Jahreshauptversammlung 2010:
Am Samstag, den 16.01.2010 führte der Schützenverein Berneburg seine Jahreshauptversammlung zum Berichtsjahr 2009 durch. Der 1. Vorsitzende Bernd Köcher, Schießleiter Walter Borschel, Jugendleiter Christian Hollstein und Kassenwart Günther Nell berichteten über das vergangene Schießjahr. Nach dem Bericht der Kassenprüfer konnte der gesamte Vorstand durch die Versammlung einstimmig entlastet werden. Darauf folgte die Neuwahl des gesamten Vorstand, welcher für das Schießjahr 2010 unverändert bleibt.
 

Neuer und alter Vorstand konnte unter dem Punkt "Verschiedenes" noch einige Termine für das Schießjahr 2010 bekannt geben. So wird am 23.02.2010 der Saisonabschluss der aktiven Wettkampfschützen im Gasthaus Gonnermann durchgeführt. Am 14.03.2010 richtet der SV Berneburg den diesjährigen Kreisschützentag aus. Am 27.03.2010 sind dann wieder alle Mitglieder des SV Berneburg aufgefordert am Ausschießen des neuen Königshauses teilzunehmen. Die Proklamation des neuen Königshauses, also der diesjährige Königsball, wird im Rahmen der Jubiläumsfeier 40 Jahre SV Berneburg durchgeführt. Gefeiert wird das Jubiläum vom 14.-16.05.2010 im Kalkofen. Im Vorfeld des Jubiläums ist dazu am Karfreitag, den 02.04., ein Fototermin angesetzt, um ein neues Vereinsbild zu "schießen".  Weiter geht das Feiern dann auf dem Kalkofenfest am 14.08.2010, das dieses Jahr auch vom SV Berneburg organisiert wird. Am 05.09.2010 wird es sportlich. Der FC Kalkofen veranstaltet den MTB-Mulit-Talent-Cup, Mountainbike-Rennen mit integriertem Schießen, ähnlich wie beim Biathlon. Traditionell enden wird auch das Jahr 2010 für die Schützen mit dem Silvesterschießen am 29.12.2010.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Pokal "König der Könige" 2010:
Im Vorfeld der Jahreshauptversammlung wurde der Pokal "König der Könige" unter den ehemaligen Schützenkönigen des Schützenvereins Berneburg ausgeschossen. Unter den diesjährigen neun Teilnehmern konnte sich Uwe Gebhardt mit einer grandiosen 10,9 gegen seine Mitstreiter durchsetzen und den Wanderpokal für ein Jahr mit nach Hause nehmen.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Vereinsmeisterschaften 2010:
Die aktiven Schützen des SV Berneburg haben bis zum 12.01.2010 an jedem Trainingsdienstag die Möglichkeit ihre Vereinsmeisterschaften zu schießen.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Silvesterschießen 2009:
Das Jahr 2009 neigte sich dem Ende, als der SV Berneburg zu seinem alljährlichen Silvesterschießen alle Mitglieder und Freunde ins Gasthaus Gonnermann in Berneburg einlud. Diesem Ruf folgten bei winterlicher Witterung immerhin noch 25 Personen. In geselliger Runde ließ man so dann mit leckerer Hausmannskost und kühlen Getränken das alte Jahr zünftig ausklingen.

Natürlich wurde man auch der Tradition gerecht und schoss im Laufe des Abends drei Holzscheiben und drei Pokale aus. So konnte ein jeder sein Können auf dem Schießstand unter Beweis stellen. Nacheinander gingen die Schützen zu einem ersten Anschießen auf den Schießstand. Hierbei wurden der Jubiläumspokal, der Jugendpokal und der Alterspokal ausgeschossen. Ziel war es mit drei Schuss eine möglichst hohe Ringzahl zu erreichen. Der folgende vierte Schuss berechtigte bei entsprechender Güte zum Schießen auf eine der drei Holzscheiben.

Nach einer kurzen Pause mit entsprechender Stärkung durch die Theke und Küche des Gastwirts gab der Sportleiter die Schützen bekannt, die auf die Jugend-, die Schützen- und die Altersscheibe schießen durften. Dieses besondere Vergnügen ließ sich niemand nehmen und so wurden ein Reh, ein Marder und ein Elch zur Strecke gebracht. Vorteil bei dieser Art des Schießens ist es, dass es nicht nur auf das Können eines Schützen an kommt, sondern auch auf das richtige Einschätzen in welchen Bereich des Tieres das vorher festgelegte zu treffende Ziel ist. Bei den Jungschützen hatte Dominik Großkurth den richtigen Riecher und erlegte den Marder fast zielgenau. Noch besser stellten Sandra Niebel, die die Schützenscheibe in Form des Rehs, und Heinrich Herzberg, der den Elch erlegte, ihre jagdlichen Qualitäten unter Beweis. Ihre Schüsse trafen jeweils perfekt das vormarkierte Ziel.

Die Scheiben und Pokale wurden nach dem Schießen in froher Runde verliehen. Den Jugendpokal konnte mit 29 Ringen von 30 möglichen Tobias Reinhard für sich beanspruchen. Er wurde dicht gefolgt von Luisa Hollstein, die mit der Pistole 26 Ringe erzielte. Enger ging es da bei den Altersschützen zu, welche mit dem Luftgewehr aufgelegt schießen durften. Hier erzielten mit Karl-Otto Krug, Manuela Köcher und Albert Ullrich gleich drei Schützen 29 Ringe. Es musste der vierte Schuss zur Entscheidung herangezogen werden. Dieser Schuss gelang Karl-Otto Krug am Besten, so dass er den Alterspokal sein eigen nennen durfte. Beim Jubiläumspokal konnte Christoph Gonnermann mit auch 29 Ringen überzeugen. Er ließ die Pistolenschützen Ullrich und Christian Hollstein, die jeweils 28 Ringe schossen, hinter sich.

Nach der Siegerehrung wurde sich wieder dem geselligen Teil der Veranstaltung gewidmet. Hierzu trugen die Sieger mit einigen hochprozentigen Spenden bei. Erst spät am Abend fanden auch die Letzten, schon mit der Vorfreude auf das nächste Jahr, den Heimweg im schönen winterlichen Berneburg.

 

Jugendscheibe: 

Dominik Großkurth

 

 

Schützenscheibe: 

Sandra Niebel

 

 

Altersscheibe:

Heinrich Herzberg

 

 

 

 

 

 

Jugendpokal: 

Tobias Reinhard

 

 

Alterspokal:

Karl-Otto Krug

 

 

Jubiläumspokal:

Christoph Gonnermann

 

 

 

 

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\silsch09.jpg     Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\silpok09.jpg

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Sontraer Stadtpokal 2009:
Der Schützenverein Berneburg hat dieses Jahr das Schießen zum Sontraer Stadtpokal ausgerichtet. Teilnehmen konnten auch dieses Jahr wieder alle Schützenvereine im Sontraer Stadtgebiet mit insgesamt 8 Schützen pro Verein, von denen die sechs Besten in die Wertung kamen. Geschossen werden durfte in den Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr Auflage und Luftpistole mit jeweils 40 Schuss.
 

Platzierungen Mannschaft:

  

Verein:

Ergebnis:

1.

SV Berneburg

2295 Ringe

2.

SV Ulfen

2264 Ringe

3.

Schützengilde Sontra

2215 Ringe

4.

SV Blankenbach / Wölfterode

2214 Ringe

5.

SV Wichmannshausen

2199 Ringe

6.

SV Breitau

2174 Ringe

Den Stadtpokal konnte auch dieses Jahr Berneburg mit einer sehr guten Mannschaftsleistung sichern. Die besten Schützen ihrer Klassen waren Lukas Schade von SV Ulfen mit dem Luftgewehr mit 392 Ringen, Horst Langer von der Gilde Sontra in der Disziplin Luftgewehr Auflage mit 398 Ringen und Christian Hollstein vom SV Berneburg mit der Luftpistole mit 382 Ringen.
Die Mannschafts- und Einzelergebnisse des Pokalschießens finden Sie hier.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Rundenwettkämpfe 2009 / 2010:
Der Schützenverein Berneburg hat zur Landesrundenwettkampfsaison 2009/2010 vier Luftgewehr-Mannschaften, eine Luftgewehr Auflage-Mannschaft und zwei Luftpistolen-Mannschaften gemeldet. Die aktuellen Wettkampfergebnisse und Tabellen können von der Homepage des Schützenkreises 15 Eschwege entnommen werden. Mehr dazu finden Sie Wettkämpfe.

 

Beschreibung: X:\gonnerma\Allgemein\Information\SV\Bilder\diabolo1.gif  Terminpläne LRWK 2009:
Die Terminpläne für die Landesrundenwettkämpfe 2009 wurden auf der Homepage des Schützenkeises 15 Eschwege veröffentlicht. >>hier klicken

  

Terminplan Mannschaft

Mannschaftsführer/in

Wettkampfklasse